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Digitale rektale Untersuchungen sind NICHT nützlich, um Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen

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Wissenschaftler warnen davor, dass die digitale rektale Untersuchung (DRU) als zuverlässiges Screening-Tool für Prostatakrebs möglicherweise nicht genau genug ist und dass die Technik viele Krebsarten in ihren frühen Stadien übersehen könnte. Sie fordern, dass stattdessen andere Testmethoden im Routinescreening eingesetzt werden.

Eine gängige Methode zur Erkennung von Prostatakrebs ist als zuverlässiges Screening-Tool allein möglicherweise nicht genau genug, warnen Wissenschaftler.

Die digitale rektale Untersuchung (DRU) wird von Medizinern häufig verwendet, um die Prostata mit einem Finger auf ungewöhnliche Schwellungen oder Knoten im Rektum zu untersuchen, als erste Überprüfung auf Anzeichen von Prostatakrebs bei Männern.

In einigen Ländern, wie Deutschland, ist es die einzige Methode, die in einem nationalen Screening-Programm für die Krankheit verwendet wird.

Aber neue Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern der PROBASE-Studie, die am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg koordiniert wird, deuten darauf hin, dass die Technik bei vielen Krebsarten in ihren frühen Stadien übersehen werden könnte.

Die Ergebnisse, die letzte Woche auf dem Jahreskongress der European Association of Urology in Mailand vorgestellt wurden, könnten Auswirkungen auf die Früherkennung von Prostatakrebs haben, sagen die Forscher. Sie fordern, dass stattdessen andere Testmethoden im Routinescreening eingesetzt werden.

„Einer der Hauptgründe für das Screening auf Prostatakrebs ist es, ihn bei Patienten so früh wie möglich zu erkennen, da dies zu besseren Behandlungsergebnissen führen kann“, sagte Dr. Agne Krilaviciute, Forscherin am DKFZ und Erstautorin der Studie. “Aber unsere Studie legt nahe, dass die DRE einfach nicht empfindlich genug ist, um diese Krebsarten im Frühstadium zu erkennen.”

Die PROBASE-Studie ist eine multizentrische deutsche Prostatakrebs-Früherkennungsstudie an vier Universitätsstandorten (TU München, Hannover, Heidelberg, Düsseldorf) und umfasst 46.495 Männer im Alter von 45 Jahren, die zwischen 2014 und 2019 eingeschrieben waren. Die Männer hatten seitdem Follow-ups zur Bewertung ihre Gesundheit in den Jahren nach dem Screening. Der Hälfte der Studienteilnehmer wurde sofort im Alter von 45 Jahren ein prostataspezifisches Antigen (PSA)-Bluttest angeboten, während der anderen Hälfte zunächst DRE mit verzögertem PSA-Screening im Alter von 50 Jahren angeboten wurde.

Letztendlich wurden 6.537 Männer in der verzögerten Screening-Gruppe einer DRE unterzogen, und nur 57 dieser Männer wurden aufgrund verdächtiger Befunde zu einer Folgebiopsie überwiesen. Nur bei dreien wurde Krebs festgestellt.

Im Vergleich zur Erkennungsrate mit anderen Methoden, wie z. B. einem PSA-Test, war die Erkennungsrate mit DRE wesentlich niedriger, sagt Dr. Krilaviciute.

„Die DRE ergab in 99 % der Fälle ein negatives Ergebnis, und selbst diejenigen, die als verdächtig eingestuft wurden, hatten eine niedrige Erkennungsrate“, sagt Dr. Krilaviciute. „Ergebnisse, die wir aus der PROBASE-Studie gesehen haben, zeigen, dass PSA-Tests im Alter von 45 Jahren erkannt werden viermal mehr Prostatakrebs.“

Die Forscher glauben, dass einer der Gründe, warum die DRE Krebs, insbesondere bei jüngeren Männern, möglicherweise nicht erkennt, darin besteht, dass die Gewebeveränderungen in der Prostata möglicherweise zu gering sind, um sie mit dem Finger zu erkennen. Darüber hinaus treten einige Krebsarten in einem Teil der Prostata auf, der mit einem Finger nicht leicht zu erreichen ist.

„Krebs im Frühstadium hat möglicherweise nicht die Größe und Steifheit, um tastbar zu sein“, sagte Professor Peter Albers, Urologe an der Universität Düsseldorf und leitender Autor der Studie.

„Separate Analysen, bei denen MRT-Scans vor Biopsien verwendet wurden, um Krebs in der Prostata zu lokalisieren, zeigten, dass sich etwa 80 % davon in einem Bereich befinden, der mit einem Finger leicht zu erreichen sein sollte, und dennoch Krebs durch DRE nicht nachweisbar war.“

Die Forscher fordern nun eine weit verbreitete Verwendung von PSA-Tests und MRT-Scans als Teil von Screening-Programmen anstelle von DRE.

„Wenn das Ziel eines Screening-Programms darin besteht, Krebserkrankungen so früh wie möglich zu erkennen, und das aktuelle Screening-Tool diese Aufgabe nicht erfüllt, dann ist dies ein grundlegender Fehler dieses Ansatzes“, sagte Professor Albers. „Wir spekulieren in unserer Arbeit, dass die DRE nicht nur zur Krebserkennung nicht sinnvoll ist, sondern auch ein Grund sein könnte, warum Menschen nicht zu Vorsorgeuntersuchungen kommen – die Untersuchung schreckt wahrscheinlich viele Männer ab.

„In Deutschland beispielsweise liegt die Teilnahmequote am Screening-Programm für Männer zwischen 45 und 50 Jahren unter 20 %. Wenn wir stattdessen PSA-Tests anbieten würden, würden vielleicht mehr von ihnen kommen.“

Treffen: EAU23 Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Urologie



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