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Die Auswirkungen von übermäßigem Fett auf die Gesundheit

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Die Ergebnisse zeigten, dass selbst ein hohes Maß an Muskelmasse den negativen Auswirkungen einer übermäßigen Adipositas (Fettgewebe) auf die kardiometabolische Gesundheit einer Person nicht entgegenwirkte.

Eine Analyse von Muskel- und Fettmassedaten aus einer großen Stichprobenpopulation hat die Grenzen bei der genauen Vorhersage kardiometabolischer Risiken aufgezeigt.

Forscher der Concordia University, die Körperphänotypen (beobachtbare Merkmale wie Größe, Verhalten, Aussehen und andere messbare Merkmale) untersuchten, entdeckten, dass unabhängig von ihrer Muskelmasse ein hoher Fettanteil bei einer Person mit einer schlechteren allgemeinen Gesundheit verbunden war.

Die Ergebnisse der Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Präventivmedizin, basierten auf Daten einer Langzeitstudie in den Vereinigten Staaten. Die Ergebnisse zeigten, dass ein hohes Maß an Muskelmasse den nachteiligen Auswirkungen einer übermäßigen Adipositas (Fettgewebe) auf die kardiometabolische Gesundheit einer Person nicht entgegenwirkte.

Die Forscher stützten ihre Studie auf Daten von NHANES, einer repräsentativen Querschnittsstichprobe der US-Bevölkerung, die zwischen 1999 und 2006 gesammelt wurde. Die Daten wurden mithilfe der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) gesammelt, einem diagnostischen Rahmen, der Adipositas und Muskelmasse analysiert . Basierend auf der Seite des 50. Perzentils wurden die Personen in einen von vier vorgeschlagenen Phänotypen eingeteilt: geringe Adipositas/starke Muskulatur, hohe Adipositas/starke Muskulatur, geringe Adipositas/hohe Muskulatur oder geringe Adipositas/gering -Muskel.

Die Forscher untersuchten, wie die Adipositas-/Muskel-Phänotypen mit den Lipidspiegeln, einschließlich Cholesterin und Triglyceriden, sowie Blutzucker, Glukose und Blutdruck zusammenhängen. Die Ergebnisse wurden auch nach Alter, Geschlecht, Rasse und Bildung angepasst.

Sylvia Santosa

Sylvia Santosa, außerordentliche Professorin am Institut für Gesundheit, Kinesiologie und angewandte Physiologie der Concordia University. Bildnachweis: Concordia University

„Wir wollten sehen, ob diese vorgeschlagene Kategorisierung all diese unterschiedlichen kardiometabolischen Ergebnisse besser als der herkömmliche Body-Mass-Index (BMI) vorhersagen kann“, sagt Sylvia Santosa, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Gesundheit, Kinesiologie und angewandte Physiologie und eine der Autoren der Abhandlung.

Überraschenderweise fanden sie heraus, dass der BMI, obwohl alles andere als perfekt, in einigen Fällen ein besserer Indikator für kardiometabolische Risiken wie Diabetes und Bluthochdruck war.

Außerordentliche Professorin Lisa Kakinami, Concordia-Alumna und derzeitige Rhodes-Stipendiatin Sabine Plummer, BSc 22, Ph.D. Die Studentin Jessica Murphy und Tamara Cohen von der University of British Columbia haben das Papier gemeinsam verfasst.

Vorteile des BMI

Nichtsdestotrotz enthüllten die Daten einige bemerkenswerte Ergebnisse. Im Vergleich zur Gruppe mit wenig Adipositas/starker Muskulatur, die die gesündeste der vier war, stellten die Forscher die folgenden Ergebnisse fest:

Die beiden Gruppen mit hoher Adipositas waren mit geringerer Wahrscheinlichkeit körperlich aktiv und hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit abnormale Lipide und eine weniger gesunde Ernährung.

  • Die Gruppe mit hoher Adipositas/niedriger Muskelmasse hatte höhere Gesamtcholesterinspiegel, niedrigere Spiegel an High-Density-Lipoprotein („gutes“ Cholesterin) und eine geringere Nährstoffaufnahme. Diese Gruppe war auch um 56 bis 66 Prozent weniger wahrscheinlich, die wöchentlichen Empfehlungen für körperliche Aktivität zu erfüllen.
  • Die High-Adipositas/High-Muscle-Gruppe hatte ungünstige Werte für alle kardiometabolischen und Adipositas-Maßnahmen. Auch die Nährstoffaufnahme war geringer. Diese Gruppe war auch 49 bis 67 Prozent weniger wahrscheinlich, die Empfehlungen für körperliche Aktivität zu erfüllen, ungefähr 80 Prozent wahrscheinlicher, Bluthochdruck zu haben, und 23 bis 35 Prozent wahrscheinlicher, die empfohlene Aufnahme von gesättigten Fetten zu überschreiten.
  • Insgesamt war der Phänotyp mit hoher Adipositas/starker Muskulatur am wenigsten geeignet, die Empfehlungen für körperliche Aktivität und Nährstoffe zu erfüllen, und hatte das größte Risiko einer schlechten kardiometabolischen Gesundheit.
  • Die Gruppe mit geringer Adipositas/niedriger Muskulatur hatte signifikant niedrigere BMI und Taillenumfänge. Diese Gruppe hatte auch die niedrigste Griffstärke über die vier Phänotypen hinweg.

„Wenn wir das kardiometabolische Risiko auf Bevölkerungsebene betrachten, kann Ihnen der BMI eine kostengünstige und schnelle Vorstellung davon geben, was passiert“, sagt Santosa.

Referenz: „Phänotypen der Körperzusammensetzung und ihre Assoziationen mit kardiometabolischen Risiken und Gesundheitsverhalten in einer repräsentativen allgemeinen US-Stichprobe“ von Lisa Kakinami, Sabine Plummer, Tamara R. Cohen, Sylvia Santosa und Jessica Murphy, 30. September 2022, Präventivmedizin.
DOI: 10.1016/j.ypmed.2022.107282



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